Vorlage:1998 Rezensionen Die Waage des Daseins: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Romano-Guardini-Handbuch
(Die Seite wurde neu angelegt: „* [1998-000] Joachim Mehlhausen Zeugnis und Erbe. Vom Widerstand lernen, in ders. (Hrsg.): Zeugen des Widerstands: ehemalige Studenten der Universität Tübingen, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus starben, 1998, S. 243-274 [neu aufgenommen] – [Monographie] - https://books.google.de/books?id=0bl83XUIfC0C&pg=PA262 ; zu Romano Guardini: ** S. 262 f.: „Schon am 4. November 1945 fand in München eine Veranstaltung zum Gedächtnis von Sophie un…“) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 3. Juni 2025, 14:22 Uhr
- [1998-000] Joachim Mehlhausen Zeugnis und Erbe. Vom Widerstand lernen, in ders. (Hrsg.): Zeugen des Widerstands: ehemalige Studenten der Universität Tübingen, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus starben, 1998, S. 243-274 [neu aufgenommen] – [Monographie] - https://books.google.de/books?id=0bl83XUIfC0C&pg=PA262 ; zu Romano Guardini:
- S. 262 f.: „Schon am 4. November 1945 fand in München eine Veranstaltung zum Gedächtnis von Sophie und Hans Scholl, Christoph Probst, Alexander Schmorell, Willi Graf und Kurt Huber statt, auf der Guardini unter der Überschrift Die Waage des Daseins die Gedenkrede hielt. Guardini hob hervor, daß es diesem Freundeskreis um nichts anderes als »die Ehre des deutschen Volkes, um sein geistiges Leben, um seine wahre Berufung“ gegangen sei. Sie hätten sich gegen die „Erniedrigung und Zerstörung aufgelehnt, die ihm von jenen widerfuhr, welche sich seine Führer nannten, und ihre Tat, vom realistischen Standpunkt aus gesehen ohnmächtig, vielleicht sogar töricht, trägt diesen Sinn in sich und ist zu einem Symbol menschlichen Adels geworden.“28 In dieser Rede von Guardini klingt zum erstenmal in der Nachkriegszeit der Gedanke an, daß es geschichtliche Situationen geben kann, in denen der Entschluß zum Widerstand gegen eine verbrecherische Staatsführung ein Zeugnis ist, das seine Würde und seinen Wert in sich selbst trägt.“