Das Projekt

Aus Romano-Guardini-Handbuch

Dieses Online-Handbuch ist ein Eigen-Projekt des freischaffenden Kulturwissenschaftlers Helmut Zenz, der sich seit nunmehr 30 Jahren in der Guardini-Forschung und -Rezeption engagiert.

Es ist kein "klassisches" Handbuch, sondern der Versuch eine vernetzte Gesamtdarstellung der Guardini-Forschung und -Rezeption im Blick auf Biographie, Werk und Wirkung zu erstellen. Durch die wiki-basierte Software ist sowohl eine umfassende Suche als auch eine fortschreitende Aktualität gewährleistet. Dies erreicht nicht nur gegenüber einem gedruckten Handbuch Vorteile, sondern auch gegenüber anderen Online-Angeboten. Umgekehrt ist aber gerade die Möglichkeit, es immer "aktuell" zu halten, auch eine sehr zeitintensive Verpflichtung.

Dennoch möchte ich auf diesen Seiten die früher und aktuell erarbeiteten Erkenntnisse über die Gestalt Romano Guardinis mit allen teilen, die an seiner Biographie und Werkbiographie, insofern auch an seiner Bibliographie (Primär- und Sekundärbibliographie) interessiert sind, ob im Bereich der speziellen Guardini-Forschung oder der allgemeinen Guardini-Rezeption. Ein Hauptaugenmerk soll dabei den geschichtlichen Zusammenhängen gewidmet sein, weshalb auch die Guardini-Chronologie einen großen Raum einnehmen wird.

Möglichkeit zur Unterstützung des Projekts

Dieses Projekt wird unentgeltlich und grundsätzlich werbefrei zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung und die Pflege nimmt allerdings viel Arbeitszeit in Anspruch, die ich daher nur in dem Maße in das Projekt über ein geringes ehrenamtliches Maß hinaus hineinstecken kann, wie sie sich durch Unterstützung von außen refinanziert. Sollte Ihnen daher das Projekt zusagen oder Sie sich für die Zurverfügungstellung der Informationen erkenntlich zeigen wollen, können Sie dies via einer Paypal-Zuwendung tun. Oder wenn Sie bestimmte Aspekte besonders interessieren, so dass sie eine Priorisierung erreichen wollen, können Sie mich gerne daraufhin ansprechen und mir die dafür notwendige Arbeit ebenfalls mittels Paypal-Zuwendung honorieren. Da ich beim Finanzamt als freischaffender Kulturwissenschaftler gemeldet bin, werde ich alle auf diesem Weg erhaltenen Zuwendungen ordnungsgemäß versteuern. So entsteht hoffentlich alsbald eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Von der Werbefreiheit ausgenommen wären Verlage oder Institutionen, deren Bücher oder anderen Produkte mit Guardini in unmittelbar fachlichem Zusammenhang stehen und daher hier ohnehin aufgeführt sind und wenn sie diese Guardini-Bücher bzw. -Produkte mit einer eigenen Anzeige hervorheben wollen.

Achtung: Sollte jemand diese Angaben lesen, bevor das Projekt offiziell eröffnet ist, ist zu beachten, dass die Paypal-Unterstützungsmöglichkeit noch nicht eingerichtet ist. Für den Fall, dass Sie das Projekt dennoch schon unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte via e-Mail direkt an den Autor.

Möglichkeit zur Mitarbeit im Projekt

Grundsätzlich ist eine Mitarbeit an diesem Projekt auch im Sinne eines mitdenkenden und korrigierenden Lesens erwünscht, und Sie können mir jedwede Kritik, Ergänzung oder Korrektur auf dem Mail-Wege zukommen lassen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist darüber hinaus vorstellbar, dass besonders an einer Mitarbeit interessierte Nutzer von mir auch einen Benutzerzugang erhalten, so dass gemeinsame Teilprojekte formuliert oder auch fachliche Diskussionen innerhalb des Projekts geführt werden können.