Romano-Guardini-Gesellschaft

Aus Romano-Guardini-Handbuch

Die Romano-Guardini-Gesellschaft ist ein in Gründung befindlicher Zusammenschluss mehrere Guardini-affiner Organisationen und Einzelpersönlichkeiten, mit dem Ziel Forschung zu und Rezeption von Romano Guardinis Gestalt und Werk zu fördern.

Abgrenzung

Mitunter wurde bislang in den Medien versehentlich die Guardini-Stiftung in Berlin als Guardini-Gesellschaft tituliert. Die Stiftung ist jetzt aber Mitinitiatorin der Gesellschaft.

Gründungsinitiative

Am 17. Mai 2022 erfolgte nach einigen vorangegangenen Überlegungen und Online-Treffen bei einem Präsenztreffen bei der Katholischen Akademie in Bayern in München die Initiative zur Gründung einer Romano-Guardini-Gesellschaft e.V. (kurz Guardini-Gesellschaft):

Pressemitteilungen

Eine entsprechende Pressemitteilung erfolgte am 19. Mai 2022, siehe dazu u.a.:

Künftige Internetpräsenzen

Satzung

Ein Satzungsentwurf liegt bereits vor.

Gründung

Die offizielle Gründung war demnach zunächst für den Guardini-Tag 2023 in Berlin geplant. Dieser Termin ist allerdings noch nicht bestätigt.

Nach letzten Auskünften von Seiten der Katholischen Akademie in Bayern und der Guardini-Stiftung hat sich die Gründung zerschlagen bzw. wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Projekte

Für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sollte ein organisationsübergreifender Newsletter entstehen, der allerdings bislang ebenfalls nicht realisiert worden ist. Auf Zukunft hin war auch eine gemeinsame Plattform entstehen, auf der Guardini-relevante Inhalte wie Bibliographie, Findbücher und aktuelle Initiativen dargeboten werden sollten. Nach Einschlafen der Pläne für eine Guardini-Gesellschaft hat der Mitinitiator Helmut Zenz dafür die Online-Plattform "Romano-Guardini-Handbuch" angelegt.